Mittwoch, 11. April 2018

Neues Hobby


Ich hab ja schon lange nichts geschrieben, das liegt daran, dass ich Urlaub hatte und mich mal einem anderen Hobby widmen wollte. Ich habe mir im Dezember eine Overlook-Maschine schenken lassen und bisher hatte ich die noch gar nicht ausgepackt. Als ich dann Ende März mal ein paar "Zu-Hause-Hosen" bei Norma gefunden habe und diese mir mal wieder zu lang waren, habe ich meine Overlook hervorgeholt und dann erstmal gar nichts verstanden. Also wieder eingepackt und die Hosen mit der normalen Nähmaschine neu umgenäht. Ohne groß ausmessen, einfach schnipp-schnapp ab was zu viel war - und siehe da - es war gar nicht so schwer.


An Ostern hatte ich etwas Zeit und habe dann nicht nur die Overlook, sondern auch mal die dazugehörige Bedienungsanleitung und Youtube bemüht und die Maschine endlich verstanden.
Nun gab es ja kein halten mehr, denn es musste genäht werden. Mal in alten Stoffresten nachgesehen, denn irgendwann hatte sich das Kind ein Faschingskostüm gezaubert und siehe da, ein Stoffrest, ziemlich groß. Schnittmuster gesucht, ausgedruckt, zusammengeklebt, zugeschnitten, auf Stoff gebracht und angefangen zu nähen, das Ergebnis:


Gar nicht mal so schlecht, oder? Ich hatte noch keine Zwillingsnadel, also habe ich normal abgenäht und es sollte auch kein Ballkleid werden, ich bin trotzdem stolz es geschafft zu haben.

Gleich nach Ostern ging es ab in den Stoffladen und neuen Stoff gekauft. Danach sind diese hier entstanden:



Noch ein bisschen am Verzweifeln, weil meine "normale" Maschine manchmal mit dem Jersey ein wenig spinnt. Wahrscheinlich liegt es einfach nur daran, dass mir die Handgriffe noch nicht so vertraut sind und es mir nicht schnell genug geht. 
Es war noch etwas Stoff übrig, den ich dann gleich noch in ein T-Shirt für die Tochter verwandelt habe:


Erfahrene Näherinnen können sicher sehen, dass es sich um einen ganz einfachen Schnitt handelt, aber mir reicht es erstmal um zu lernen. 

Da ich aber im Haus am Esstisch immer alles wegräumen muss, habe ich meinen Mann die ganze Zeit angemeckert, dass er einen Hobbyraum hat und ich nicht. Er ist dann Samstags mit mir zu IKEA gefahren und ich habe mir in unserem Gartenhaus - was auch auf unserem Grundstück ist - dann das hier eingerichtet: 


Jetzt kann ich nähen, liegen lasse, wieder nähen, zuschneiden usw.

Nach einem erneuten Stoffkauf - wieder 50 Euro weg - habe ich dann gestern noch die hier gezaubert.



Langsam komme ich voran.

So, das waren meine letzten aufregenden Näh-Tage. Jetzt ist der Stoff alle und ich muss wieder arbeiten.

Fazit:

Ich hänge nicht nur an der Nadel, jetzt brauche ich auch noch Stoff.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen